Diagnostik und Beratung

Ziel der Diagnose und Beratung ist es, den Eltern betroffener Kinder zu ermöglichen, das Vorliegen einer Rechenschwäche zu erkennen und geeignete Wege zur Bewältigung der besonderen Lernschwierigkeiten zu ermitteln; denn eine angemessene Förderung rechenschwacher Kinder ohne gründliche vorherige Untersuchung ist nicht sinnvoll.

Eltern können im Vorfeld einer fachlichen Diagnose mit unserem Symptomfragebogen erste Anhaltspunkte für eine mögliche Rechenschwäche sammeln.

Diagnose

Das Therapiezentrum ermittelt mit dem qualitativen und informellen Diagnosekonzept QUADRIGA (Qualitative Diagnostik Rechenschwäche im Grundlagenbereich Arithmetik) den mathematischen Lernstand Ihres Kindes und stellt fest, ob eine Dyskalkulie (Rechenschwäche) vorliegt.

Im Unterschied zu den meisten standardisierten Rechentests liefert diese förderdiagnostische Untersuchung hinreichende Erkenntnisse, um ein der Lernproblematik des Kindes angemessenes Förderkonzept zu entwickeln: wichtiger als richtige oder falsche Ergebnisse der Aufgaben sind uns die Denkprozesse, also die Verfahren, mit denen die Kinder zu diesen Ergebnissen kommen; denn, auf welche Art und Weise das jeweilige Kind Aufgaben löst, zeigt sein richtiges oder falsches mathematische Verständnis, also auch, was die Gründe für seine Rechenprobleme sind.

Wir untersuchen zudem, ob Ihr Kind über die entscheidenden Lernvoraussetzungen für die Mathematik (Pränumerik) verfügt und das Mengen- und Zahlverständnis ausreichend entwickelt sind.

Beratung

Nach der Auswertung der Untersuchung informieren wir Sie in einem Gespräch über das Resultat und beraten Sie:

Diagnosebericht

Die Ergebnisse der Untersuchung fassen wir für Sie in einem schriftlichen Gutachten zusammen; einem beigefügten Fehlerprofil können Sie die ermittelten mathematischen Schwierigkeiten Ihres Kindes entnehmen.

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Bitte bringen Sie zur Untersuchung – wenn möglich nicht korrigierte – Arbeitsproben Ihres Kindes mit, zum Beispiel die letzten beiden Lernzielkontrollen, bzw. Klassenarbeiten im Fach Mathematik; zudem den ausgefüllten Symptomfragebogen und das aktuelle Mathematikbuch.

Für die Diagnostik benötigen wir zwei Termine, in der Regel an zwei verschiedenen Tagen:

Eine Diagnostik bei Erwachsenen ist ebenfalls möglich. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Eltern betroffener Kinder raten wir: